Wanderrudern – Lübeck und der Amazonas des Nordens

Wanderrudern – Lübeck und der Amazonas des Nordens

Nachdem Mitglieder des Lübecker Ruder-Klubs (LRK) bereits zweimal bei uns zu Gast waren, stand jetzt der Gegenbesuch an. 14 Ruderinnen und Ruderer des TSV Herrsching und des Märkischen Ruderverein Berlin trafen sich am 7.Juni 2023 in Lübeck, um an den drei folgenden Tagen das Ihnen unbekannte Ruderrevier zu erkunden.

Am Tag 1 starteten wir morgens beim LRK und nach etwa 1,5 km war schon Schluss. Bei der Lübecker Rudergesellschaft von 1885 mussten wir anlegen und die Boote umtragen, um in den Fluss Wakenitz zu gelangen. Als Grenzfluss zwischen Ost und West unberührt, wird es im Verlauf des Flusses immer idyllischer und naturbelassener. Daher stammt auch der Vergleich mit dem großen Strom Südamerikas, wobei die Wakenitz mit der Länge nicht mithalten kann.

Ziel war die Inselstadt Ratzeburg am Südufer des gleichnamigen Sees. Am Tag darauf ging es auf gleichem Wege zurück. Die Stadtumrundung von Lübeck sowie ein Stück die Trave stromaufwärts wurden am dritten Tag von uns befahren.

71km an 3 Rudertagen bei strahlendem Sonnenschein führten bei den mitrudernden Newcomern zu der Erkenntnis, dass es wohl nicht die letzte Wanderfahrt gewesen ist.

Die Ruderer des TSV Herrsching auf der Wanderruderfahrt in Lübeck beim Ratzeburger Ruderclub.
Die Ruderer des TSV Herrsching auf der Wanderruderfahrt in Lübeck beim Ratzeburger Ruderclub.