Obacht beim Roseninselachter 2022

Obacht beim Roseninselachter 2022

Schon traditionell beteiligt sich der TSV-H mit seinem Renngig Doppelachter „Obacht“ an der Regatta auf dem Starnberger See. In diesem Jahr wurde bereits im Sommer ein regelmäßiger Achtertrainingstermin am Freitag Abend angeboten. Wie überall ist es eine Herausforderung, neun Leute zu finden, die gemeinsam aufs Wasser gehen. An manchen Tagen war uns der Wettergott nicht gnädig. So stand die endgültige Besatzung erst kurz vor dem Start fest und ging am Regattatag das erste Mal zusammen aufs Wasser. Gemeldet war ein Mixed Boot mit Heinz, Veit, Bernd, Miguel, Jasmin, Traudi, Nancy, Marion und Thomas G. als Steuermann in der Altersklasse D. Das Wetter spielte mit. Der See war ruhig und der erwartete Regen verschob sich auf den Nachmittag. Es waren also ideale Ruderbedingungen, so dass wir viel Spaß  gemeinsam auf dem Wasser hatten mit der Mischung aus alten Hasen und Newcomern im Boot.

Nach einem gelungenen Start hatten wir schnell ein anderes Boot im Nacken, wo allen klar: die lassen wir nicht vorbei. So galt es, als erster an der Wendestelle zu sein, um mit einer Innenbahn den besten Kurs zu nehmen. Die Wende gelang uns perfekt, so dass wir mit einem kleinen Vorsprung den Rückweg jetzt bei Schiebewind vor uns unten. Es gelang, diesen Vorsprung bis zum Ziel etwas auszubauen. Dadurch fühlten wir uns wie Sieger, denn das selbst gesteckte Ziel, die Strecke in weniger als 1 Stunde zu bewältigen, wurde mit 57,57 Minuten erreicht.

Der Spaß war da und so muss es sein.