Das Wunder von Waging 2023

Das Wunder von Waging 2023

Früh morgens starten wir zu fünft mit unserem Anhänger und fliegenden Fisch von Wartaweil aus Richtung Waging am See. Wir denken an die erkrankten Ruderer, die ursprünglich noch mit einem zweiten Boot mitgefahren wären, aber krankheitsbedingt kurzfristig nicht starten konnten. Wie schade, dass nur ein Boot des TSV Herrsching antreten kann.

Schon die Anreise ist ein Genuss, denn wir sehen im Morgengrauen die Bergkulisse und freuen uns auf unsere Langstreckenregatta von 18 km im schönen Waging am See. Dort angekommen geht es mit guter Laune und mit heiterer Kommunikation weiter mit dem Bootsaufbau und einem kurzen Frühstück. Auch unsere traditionelle 1-Kilogramm-Grosspackung Gummibärchen darf nicht fehlen. Nach der Obleutebesprechung freuen wir uns, dass wir uns mit Musik aufwärmen können. Unser Boot „Herrsching“ wurde zum See getragen, ins Wasser eingesetzt und zum Einstieg bereit gemacht. Mit unserem Steuermann Holger Rossner und Position vier dem Schlagmann Benedikt Haack sowie auf den Positionen drei mit Veit Eitner, Position zwei mit Melanie Krallmann und Position eins mit Jasmin Runtemund sind wir startklar. Letzte Vorbereitungen für die Langstreckenregatta werden getroffen: das Wetter passt – die Sonne scheint und es ist angenehm temperiert für unsere Ruderregatta. Nach einer kurzen Runde, um uns einzurudern, starten wir nach dem Ertönen des Startschusses Richtung Alpen. Höchst motiviert durch unseren Steuermann Holger treten wir kräftig ins Stemmbrett. Nach einer strategisch gut geplanten und umgesetzten Wende nahmen wir wieder Kurs Richtung Tachinger See auf. Schliesslich passieren wir die Brücke, mit dem Wissen, dass wir noch einige Ruderkilometer vor uns auf dem Tachinger See haben werden. Weiterhin motiviert und mit bester Stimmung bewegen wir uns vorwärts Richtung zweiter Wendeboje. Auch hier fahren wir mit gutem Schwung und Elan die Wende über Backbord zurück Richtung Waging. Trotz Wind geben wir nicht auf – wir geben alles, um unser Ziel bestmöglich zu erreichen! Mit stets gutem Ansporn durch unseren Steuermann, aktivieren wir unsere Reserven. Endlich haben wir es geschafft. Am Ziel angekommen, genießen wir die letzten Ruderzüge, um auszurudern. An Land werden wir mit leckeren Köstlichkeiten des Waginger Rudervereins verwöhnt. Riesen-Bratwürste, selbstgekochte Kürbissuppe, frisch zubereitete Käsespätzle sowie das beeindruckende, reichhaltige Kuchen-Buffet laden uns ein, unsere Energiereserven wieder aufzufüllen. Bei schönstem Wetter und Sonnenuntergang wird die Regatta durch die Preisverleihung beendet.

Wenig später treten wir den Rückweg an. In Wartaweil angekommen, bringen wir unsere „Herrsching“ wieder zurück ins Bootshaus und stellen fest:

Schön war’s in Waging! Sehr gerne möchten wir im nächsten Jahr wieder teilnehmen. Wir haben Ideen, wie wir uns auf die Regatta vorbereiten können und wir möchten diese in vielen gemeinsamen Trainingseinheiten umsetzen!

Autorinnen: Jasmin und Melanie

Fotos: TSV Herrsching